Was macht das ILA?
Wir betreuen Abschlussarbeiten und bieten Lehrveranstaltungen im Studiengang der Luft- und Raumfahrttechnik an. Wir forschen in den Bereichen Turboflugtriebwerke (Professor Staudacher) und Strukturmechanik/-dynamik (Professor Krack). Unser Team besteht aus rund 40 Mitarbeitenden in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Eine Besonderheit sind unsere Versuchsanlagen. Im Höhenprüfstand können ganze Triebwerke oder ihre Module auf ihr Verhalten in großen Flughöhen untersucht werden.
Forschung - Turboflugtriebwerke: Dieser Bereich erstreckt sich von der grundlegenden Forschung an Erosionsvorgängen bis hin zur Fragen die das Triebwerks als Gesamtsystem betreffen. Die Schwerpunkte liegen auf Lebenszyklusanalyse, Zustandsüberwachung und Flugantrieben der Zukunft. Mehr erfahren.
Forschung - Stukturmechanik/-dynamik: Der Schwerpunkt liegt hier auf Kontaktvorgängen (Reibung; Stöße). Die trockene Reibung ist meist die Hauptursache der Dämpfung; ohne diese würden die Schaufeln von Triebwerken während des Betriebs aufgrund der großen Vibrationen zerbrechen. Wir forschen grundlegend an der Entwicklung neuer Theorien und Methoden, überprüfen diese in unseren Laboren und bringen diese gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie zur technologischen Reife. Mehr erfahren.
Offene Stellen
Wir suchen stets enthusiastische Studierende mit Interesse an numerischer Simulation und/oder experimentellen Arbeiten. Werden Sie Teil unseres Teams als studentische Hilfskraft in der Forschung im Bereich Strukturmechanik/-dynamik. Interesse? Einfach mal bei Malte Krack melden!
Aktuelles
Sonderforschungsbereich Syntrac
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung für den transregionalen Sonderforschungsbereich SynTrac bewilligt. Ein Schwerpunkt von SynTrac ist die Integration des Antriebs in die Flugzeugzelle, die neue Möglichkeiten zur systemübergreifenden Optimierung und Funktionsintegration bietet. In disziplinübergreifenden Teams prüfen die Forschenden zunächst die wichtigsten voneinander abhängigen physikalischen Prozesse im Flugzeug, welchen Einfluss sie auf die Umwelt haben und wie gut sie sich integrieren lassen.
SFB-TRR 364 „Synergies of Highly Integrated Transport Aircraft“ (SynTrac),
Sprecherin: Prof. Sabine Christine Langer, TU Braunschweig,
Co-Sprecher: Prof. Stephan Staudacher, Universität Stuttgart,
Institut für Luftfahrtantriebe, Tel. +49 711 685 63597, E-Mail
Weitere Informationen und das aktuelle Geschehen können der SFB-Website entnommen werden.
Kontakt
Christian Koch
Dr.-Ing.Höhenprüfstandsleiter, stellv. Institutsleiter, Fachstudienberater